Seminar „Christliche Werte“

Worum geht es?

Eine gute Führungspersönlichkeit muss selbst einen guten inneren Kompass besitzen, um auch anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung geben zu können. Das Christentum verfügt über einen uralten Wertekanon, der immer noch gültige Werte vermittelt, die auch heute Orientierung geben können und für eine Führungspersönlichkeit einen guten und sinnvollen Leitfaden eigenen Führungsverhaltens darstellen können.

Eine auf christlichen Werten basierende Führungspersönlichkeit hilft …

  • einen eigenen inneren Kompass zu haben.
  • sich und anderen Orientierung geben zu können.
  • eine von gegenseitigem Respekt geprägt Unternehmenskultur vorzuleben.
  • eine Basis zu haben, von der aus persönliche und unternehmerische Veränderungen anzugehen sind.
  • im eigenen Handeln einen tieferen Sinn entdecken zu können.

Wie geht es?

Das Seminar „Christliche Werte“ geht inhaltlich in einem Dreischritt vor: Selbstklärung – Input – Weiterentwicklung. Dieser Dreischritt ist didaktisch sinnvoll, um reflektiert und vernünftig neue Impulse aufnehmen, beurteilen und verarbeiten zu können.

Hieraus ergibt sich folgender Dreischritt:

  • Selbstklärung: Welche Werte habe ich überhaupt? Was sind Stärken und Schwächen meines eigenen Wertekanons? Welche Rolle spielt das Christentum für mich? Wo sehe ich Stärken und Schwächen, wenn ich über christliche Werte nachdenke?
  • Kennenlernen christlicher Werte: auf den jeweiligen Bedarf hin, der sich aus der Selbstklärung ergeben hat, werden christliche Werte genauer vorgestellt und analysiert.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Welche Werte sind für mich interessant und helfen mir weiter als Person und Führungspersönlichkeit? Was will ich für mich aufnehmen, was nicht? Was brauche ich, um mich in der gewünschten Weise weiterzuentwickeln?

Für wen am besten geeignet?

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, die

  • ihre Führungspersönlichkeit weiterentwickeln wollen: was sind meine Werte? Wo können mir die alten Werte des Christentums neue Impulse geben?
  • neu über ihr Rollenverständnis nachdenken wollen: was bedeuten die Veränderungen in meinem Unternehmen für mich? Woran kann ich mich orientieren, wenn alles in Bewegung ist?
  • neu in der Führungsverantwortung stehen: wie sehe ich mich und meine neue Rolle? Was will ich als Führungspersönlichkeit und wie kann ich für mich Orientierung finden?

Wie lange dauert es?

In der Regel wird das Angebot „Führung / Leadership“ im Rahmen eines ein- oder zweitägigen Seminars durchgeführt.

Der Preis wird auf Anfrage mitgeteilt.