Vorträge

Wir verfügen über eine große und breite Erfahrung als Redner – sei es in wissenschaftlichen Vorträgen, Keynotes zu verschiedenen Anlässen oder auch zu verschiedenen kirchlich-seelorglichen Gelegenheiten.

Diese breite Erfahrung bieten wir an. Es ist uns wichtig, unterhaltsam und verständlich zu reden, ohne dabei allerdings an Komplexität und Tiefe zu verlieren.

Die folgenden Themenfelder sind grobe Rahmen. Diese können ganz unterschiedlich inhaltlich gefüllt werden, je nach Wünschen und Vorstellungen. Die Rahmen sind eben Themen-„felder“, auf denen ganz viele Dinge wachsen können.

  • Christliche Werte in der Unternehmenskultur: wo können sie helfen? Warum sind sie wichtig?
  • Christliche Werte und Persönlichkeit: wie können sie die eigene Persönlichkeit gut beeinflussen? Warum braucht eine Führungspersönlichkeit einen eigenen Wertekanon?
  • Christentum: in welcher Situation befindet sich das heutige Christentum? Warum ist es in der Krise und wie kann es aus dieser Krise herausfinden?
  • Kirche als Organisation: welche strukturellen Herausforderungen kommen auf die Kirche zu? Wie kann sie diese bestehen?
  • Christentum und Gesellschaft: welche positive Rolle kann das Christentum in der Gesellschaft spielen? Warum gelingt das zu selten?
„Was ich lernte, als ich aufhörte, ein Priester zu sein.“
Michael Rasche beim TEDxHeidelberg 2019 (Quelle: www.youtube.com)